Rahmenhygieneplan KiTa und Vorgehen in der Praxis

Bitte beachten Sie, dass sich aktuell die Regelungen bei Bedarf sehr schnell ändern können.

Wir bemühen uns auf der homepage dies zeitnah anzugeben. Eine Gewähr kann nicht übernommen werden.

Deshalb bitte immer auf das Datum des jeweiligen Standes achten.

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hygienemaßnahmen in unserer Praxis:

– Die Trennung der Sprechstunden in NICHT-Infekt und Infektsprechstunde hat sich sehr bewährt und wird als Sicherheit für Ihre Kinder von Ihnen Eltern sehr gelobt und geschätzt.

Wir werden sie deshalb – trotz des grossen organisatorischen Aufwandes- bis auf Weiteres durchführen.

• Bitte vereinbaren Sie wie gewohnt  immer einen Termin
  • In der Praxis bitten wir Sie einen Mundschutz, vorzugsweise FFP2 oder medizinischen Mundschutz zu tragen
  • Wie bitten um Verständnis, dass wir aktuell immer nur eine Bezugsperson mit in die Praxis kommen lassen können.
  • Bitte beachten Sie den Abstand von 1,5m und waschen Sie bitte Ihre Hände unmittelbar bei Betreten der Praxis.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit zur guten kinderärztlichen Versorgung Ihrer Kinder auch in dieser aussergewöhnlichen Zeit.

Bleiben Sie gesund und wenden Sie sich gerne an uns.

Viele Grüsse

Ihr gesamtes Team der Kinderarztpraxis Dr. Habelt/Lichdi

Empfohlener Arzt Focus Gesundheit

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Herr Dr. Habelt (Kinderarzt u. Kinderneurologe)  von Focus-GESUNDHEIT auf der Basis einer unabhängigen Erhebung als Arzt empfohlen wurde und in die Liste der Focus-Empfehlung aufgenommen wurde.

Ihr gesamtes Team der Praxis Dr. Habelt /Lichdi

Aktuell keine Schnelltests in der Praxis

Sehr geehrte Eltern,

Im Newsletter 408 (16.3.21) des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales wird Folgendes mitgeteilt:

Ab sofort ist es möglich Kinder in Tageseinrichtungen (ohne vorherigen Coronatest) zu geben bei:

verlegter Nasenatmung ohne Fieber

gelegentlichem Husten

Halskratzen oder Räuspern

kurzzeitigem Nasenlaufen

Schnupfen oder Husten aufgrund einer Allergie.

Ein Besuch der Einrichtung ist auch möglich bei leichten Krankheitssymptomen, wenn ein negativer Coronatest vorgelegt wird.

Nach einer Erkrankung ist der Besuch wieder OHNE Test möglich, wenn das Kind nur leichte Symptome hatte.

Wir können in der Praxis aktuell nur die sensitiven Corona-PCR-Tests anbieten und sind dabei auf die Kapazitäten des Labors angewiesen.

Für Schnelltests oder auch PCR-Tests für gesunde Kinder stehen Ihnen die Apotheken und Testzentren im Landkreis zur Verfügung.

Die aktuellen Regelungen der Regierung finden Sie unten im Link.

Bleiben Sie gesund !!!

Team der Praxis Dr. C.Habelt/J.Lichdi

Zusätzliches Kinderkrankengeld – Wer stellt Bescheinigung aus?

Liebe Eltern

glücklicherweise ist es jetzt entschieden, dass Eltern auch gesunder Kinder ein zusätzliches Kinderkrankengeld zusteht.

In diesem Fall genügt – wie vom Bundesministerium für Gesundheit festgesetzt- eine Bescheinigung der Einrichtung.

Bei kranken Kindern stellen wir als Ärzte nach Vorstellung der Kinder in der Praxis eine Krankenbescheinigung aus.

Den kompletten Text des Bundesministeriums für Gesundheit können Sie hier einsehen.

Stand: 12.1.2021

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben,

Team der Praxis Dr. Christian Habelt

Telefon

Die telefonische Erreichbarkeit im Winter ist nach 10 Uhr meistens besser als morgens zwischen 8-10 Uhr.

Falls die Terminvereinbarung Zeit haben sollte, melden Sie sich gerne auch erst im Laufe des Tages oder kommen Sie vorbei und vereinbaren vor Ort einen Termin.

Email und vorgefertigte online-Terminvereinbarung ist bei den vielfältigen Themen mit unterschiedlichem zeitlichen Aufwand in der Kinderarztpraxis schwierig. Hierfür ist eine Planung mit einer Mitarbeiterin immer der bessere Weg und wir können auf Ihre Wünsche besser eingehen.

Bleiben Sie gesund und halten Sie durch!

Dr. Christian Habelt mit Team

Corona Vorgehen bei Abstrichen

Hinweise zum Covid-19 Test aufgrund der Pandemie Stufe 3 – Landkreis Fürstenfeldbruck:

Sollte Ihr Kind Erkältungssymptome haben ohne Kontakt zu einem nachgewiesenen Covid-19 Fall und keiner Quarantänemaßnahme unterliegen, wenden Sie sich telefonisch an uns, wir beraten Sie gerne.

Sollten Sie bei Ihrem Kind einen Covid-19 Test veranlassen wollen – ohne dass Ihr Kind Symptome hat – bitte wir Sie die Teststrecke des Landratsamtes in Fürstenfeldbruck zu nutzen.

Sollten Sie Kontakt zu einem nachgewiesenen Covid-19 Fall gehabt haben, wird sich das Landratsamt als mögliche Kontaktperson an Sie wenden und ggf. ein weiteres Procedere veranlassen.

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hygienemaßnahmen in unserer Praxis:

• Bitte vereinbaren Sie wie gewohnt  immer einen Termin

Bleiben Sie gesund und wenden Sie sich gerne an uns.

Viele Grüsse

Ihr gesamtes Team der Kinderarztpraxis Dr. Habelt/Lichdi

P.S. Die telefonische Erreichbarkeit ist nach 10 Uhr meistens etwas besser als morgens zwischen 8-10 Uhr.

Falls die Terminvereinbarung Zeit haben sollte, melden Sie sich gerne auch erst im Laufe des Tages.

Links / Downloads​

Kopfschmerzfragebogen                         Einverständnis Hebamme

Kinderärzte im Netz:                                https://www.kinderaerzte-im-netz.de/altersgruppen

Wie ernähre ich mein Kind richtig?        http://www.fke-do.de